Der Alte Gasometer in Zwickau hat Hans-Peter Stoll und mich eingeladen, beim Stadtfest “Sommerfreude Zwickau” mit zwei Livehörspielen aufzutreten. So standen wir nachmittags mit “Hazel und die verschwundenen Nüsse” vor staunenden Kinderohren. Für den Abend hat Hans-Peter in den letzten zwei Monaten dann mal eben noch schnell ein einstündiges Kriminalhörspiel geschrieben, fehlende Foleys noch zusammengestellt und weil das nicht reicht auch noch extra Musik dafür komponiert. Der Mann ist einfach ein Genie.
Somit war “Mord auf Schloss Tamford” für uns beide Premiere. Und es lief trotz der erschwerten Bedingungen (wenig Zeit, Corona, die örtliche Entfernung unserer Wohnorte und wirklich viiiiiele Live-Geräusche, die zumindest mir zum größten Teil in der Handhabung und dem Timing neu waren) wirklich hervorragend. Das Publikum war auch großartig und imitierte an den richtigen Stellen überzeugend ein tobendes Unwetter.
Der herzliche Applaus und die vielen Reaktionen während des Stückes haben besonders nach so langer Bühnenabstinez wirklich richtig gut getan!
Und ich weiß jetzt, wie man Schritte, Pferde, forensische Tests, knarzende Türen, Uhren, und verschiedene Todesarten klanglich umsetzt.
Veranstalter, Theater, Bühnen etc. können sich ab sofort gern mit Buchungsanfragen an uns wenden. Ich bin in zwei Kinderhörspielen und dem Kriminalhörspiel eingeprobt, mit einer anderen Kollegin hat Hans-Peter Stoll noch drei weitere 90-minütige Hörspielkrimis im Portfolio.”
Fotos: Alter Gasometer e.V., Ben Ulke